January 1, 2023

Magier, Prophet und Strauß

Markus und RenéMarkus und René

Kommen ein Magier, ein Prophet und ein Vogel Strauß in eine Bar. Fragt die Barkeeperin: Was sollen wir bloß gegen die #Klimakatastrophe tun?“

Der Magier antwortet: Technologischer Fortschritt und grünes Wirtschaftswachstum! Auch brauchen wir zwingend wissenschaftliche Durchbrüche, um den #Klimawandel aufzuhalten und umzukehren. Egal ob #GreenTech, #NBS, #CDR, #CCS oder #DAC. Es braucht negative Emissionen!”

Der Prophet erwidert: Hashtag#GreenGrowth ist ein Märchen, das uns in den Schlaf wiegt, während die Welt brennt. Wir müssen die Art und Weise, wie wir mit der Welt interagieren, drastisch ändern. Es braucht veränderte Lebenstile mit weniger Konsum, neuen Mobilitätskonzepten und veränderten Ernährungsverhalten.“

Und was meinst du Strauß?“ fragt die Barkeeperin?

Der Vogel macht große Augen. Ich? Also mir bereitet das Thema #Klimakrise Unbehagen. Besonders wegen den Risiken. Was, wenn Verzicht uns nichts bringt? Was, wenn Technologien nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist? Vieles wird doch sowieso nur für die PR getan. Zudem liest man, dass die meisten Projekte von minderer Qualität sind. Mir ist das Thema zu komplex. Ich steck den Sand lieber in den Kopf.”

Ich weiß nicht, was danach in der Bar passiert ist. Aber die Moral von der Geschicht’ ist: Sei kein Vogel Strauß.

In vielerlei Hinsicht repräsentieren Magier, Prophet und Strauß die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen die Klimakatastrophe sehen und mit ihr umgehen.

Natürlich sind es keine Schwarz-Weiß Perspektiven. Man kann den Standpunkt des Zauberers oder des Propheten einnehmen, manchmal sogar am selben Nachmittag. Doch wir dürfen das Nichtstun und das Schweigen des Straußes nicht tolerieren. Jeder ist in der Verantwortung 🌱

Bild: Markus Wolf und ich, über die #Klimawirtschaft und den Vogel diskutierend.


sustainability


Previous post
Frust im VCM Die letzten Tage waren ziemlich wild in der Hashtag#CarbonEconomy. Der Guardian/Zeit Artikel über Verra’s #CarbonOffsets hat Staub aufgewirbelt. Zum
Next post
Was willst du in 2023 bewegen? “Was willst du 2023 bewegen?” Das haben mich meine Ex-Kollegen von hy — the Axel Springer Consulting Group gefragt. Meine Antwort im Blog. Der