November 30, 2023

SPUN

Kürzlich bei The Drop sah ich Toby Kiers’ Keynote über ihre Forschung zu Pilze & CO2 im #WoodWideWeb. Dabei entstanden sind diese wunderschönen Echtzeit-Aufnahmen des Mykorrhiza-Kohlenstoffflusses 🍄🌍

Wer mir hier schon länger folgt, weiß, dass ich vor einigen Jahren tief in die Welt der Pilze eingetaucht bin. Mein Einstieg war Peter Wohllebens Das geheime Leben der Bäume”, das mir die Augen für das komplexe unterirdische Netzwerk aus Wurzeln, Pilzen und Bakterien öffnete, welches Bäume und Pflanzen verknüpft. Diese Netzwerke versorgen Pflanzen mit Nährstoffen und Wasser und erhalten im Gegenzug kohlenstoffhaltige Exsudate aus der Photosynthese. Meine Begeisterung wuchs mit Merlin Sheldrakes Entangled Life”, einem der elegantesten Bücher, das ich je las. Schließlich erweiterte Stefano Mancuso mit The Revolutionary Genius of Plants” mein Verständnis für Pflanzenintelligenz und deren Wahrnehmung der Welt.

All das zog mir den Boden unter Füssen weg. Pflanzen und Pilze sind eigentümlich. Merkwürdig anders. Und deswegen dominieren sie das Leben. Wir sind von ihnen abhängig. Daher ist es seltsam, dass wir sie kaum zu kennen scheinen. Obwohl die Pflanzenwelt 80 Prozent der Biomasse auf der Erde ausmacht, messen wir der dominantesten Gattung der Landorganismen kaum Bedeutung bei. Wir sind geblendet von unser Arroganz, die den Menschen und die Tierwelt begünstigt.

Aber das Bild ändert sich. Denn wir beginnen zu verstehen, dass nur Pflanzen uns retten können. Ohne Wälder und Pilze kein Wood Wide Web und damit keine pflanzlichen Ökosysteme und damit keine Menschen. So einfach. Wir sind alle vernetzt und mehr als die Summe der Teile.

Toby Kiers Team rund um SPUN | Society for the Protection of Underground Networks hat nun eine weitere Facette aufgetan. Sie haben herrausgefunden, dass zwischen 4 und 20 Prozent des von den Pflanzen aufgenommenen CO2 im Mykorrhiza-Gewebe (dem Wurzelgeflecht unter dem Fruchtkörper den wir allgemein als Pilz bezeichnen) gespeichert wird.

Eine erstaunliche Menge. Eine Studie schätzt, dass Pflanzengemeinschaften weltweit jedes Jahr 13,1 Gigatonnen CO2 an das unterirdische Myzel von Mykorrhizapilzen abgeben - das entspricht etwa einem Drittel der jährlichen CO2-Emissionen aus fossilen Brennstoffen!

Wie lange der Kohlenstoff gebunden ist, ist noch nicht bekannt. Gleichwohl ist der Zufluss einer so großen Menge an Kohlenstoff in den Boden ein Segen für die Bodenökologie, den Nährstoffkreislauf und die Gesundheit der Wasserkreisläufe. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass wir existierende und natürlich gewachsene Ökosysteme zwingend schützen müssen. Denn künstliche Plantagen bilden keine biodiversen Communities.

Wir lernen: Alles ist miteinander verflochten. Eine Teillösung für den Klimawandel befindet sich unter unseren Füssen. Der einzige Weg nach vorne ist der gemeinsame 🌱

Das Paper: https://lnkd.in/e8Gcqvdh Video von Rachael Cargill & Dr. Loreto Oyarte Galvez vom AMOLF


sustainability


Previous post
Liam Young Ich mochte Designer und Filmemacher Liam Young schon immer. Daher bin ich entsprechend angetan, dass er sich Big Scale #CarbonRemoval und
Next post
Greenwashing Hinter mächtigen Worten verbirgt sich oft eine Geschichte. Bei #Greenwashing ist es die des Studenten Jay Westerveld und seiner Begegnung mit einem