November 30, 2020

Let’s meet in the next metaverse

Pablo Picasso sagte einmal, dass wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen könnte.” Über fünfundachtzig furchtbare und leidenschaftliche Jahre widmete er sich diversen Themen in den verschiedensten Medien. Egal ob Form, Farbe, Bild oder Symbole. Er experimentierte mit allerlei Geschichten und Gedanken, einzig getrieben durch seine Vorstellungskraft und schuf damit ein episches Werk aus 20.000 Kunstwerken.

Wäre Picasso heute noch am Leben, wäre er wahrscheinlich fasziniert von dem Werk Parallel Dimensions” des YouTubers Pwnisher, der 125 Computergrafik-Künstler aufrief, dieselbe Szene nach einfachen Vorgaben in ihrem eigenen Stil zu animieren. Entstanden sind 125 bezaubernde Bilder zum selben Thema. Gerne stelle ich mir vor, dass Picasso so die Welt gesehen hat. Eine Version desselben Themas nach der anderen, bis sich ihm die endgültige Fassung offenbarte.

Es braucht nicht viel Phantasie, um sich eine Zukunft vorzustellen, in der Besuche solcher Welten normal sein werden. Auch wenn ich die literarischen Welten meiner Kindheit nicht missen möchte, bin ich durchaus neidisch auf die fantastischen Möglichkeiten, die sich meinen Kindern eröffnet. Picasso würde sicher zustimmen.


Metaverse Gaming Virtual Worlds virtuelle Welten Gamification Post Social Media Virtual Reality portents


Previous post
Wir hängen alle an den gleichen Kabeln “Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich”. Auch wenn es mittlerweile hinreichend widerlegt worden ist, wird diese humoristische Maxime
Next post
Zurück in die Zukunft Bereits um 1900 summten mehr als 60.000 E-Wagen durch die USA. In 128 Städten standen tausende Ladestationen. Weder Lärm noch